- Gleitendes Mittagessen

Wir sind mit einer konzeptionellen Veränderung gestartet: dem gleitenden Mittagessen.

Die Idee dahinter ist, dass die Kinder nicht mehr in ihren Gruppen, sondern im Flur essen und es keine „feste“ Essenszeit mehr gibt.
In der Zeit von 11:30 – 13 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit gleitend zu essen. Sie können also selber entscheiden, wann sie essen gehen und mit wem sie essen möchten. Wenn sie satt sind, können sie ihren Platz aufräumen und wieder spielen gehen. So werden Kinder weniger in ihrem Spiel unterbrochen, lernen auf ihr Hungergefühl zu hören und wir finden immer mehr den Weg in die offene Arbeit.

An der Veränderung waren die Kinder natürlich beteiligt. Dazu treffen wir uns gruppenübergreifend im Flur und besprechen mit den Kindern die Veränderungen in der Kita. Sie haben die Möglichkeit ihre Meinung dazu zu sagen.

14.02.2024 - Aschermittwoch

Die Karnevalszeit endet auch bei uns an Aschermittwoch.

Unser Pastoralreferant Jan-Hendrik Ilk kam dazu zu uns in die Kita und hat mit allen Kindern darüber gesprochen, dass Karneval vorbei ist und nun die Fastenzeit beginnt.

Zum Schluss hat jedes Kind, das auch wollte, ein Aschekreuz auf die Hand oder Stirn bekommen.

12.02.2024 - Wir feiern Karneval

An Rosenmontag haben wir in der Kita Karneval gefeiert. Da zuvor bereits das Thema Ritter und Burgen bei uns gewählt wurde, haben wir alle Kinder herzlich zum "Burgfest" eingeladen.

Die Kinder durften sich im Vorfeld im Rahmen einer Kinderkonferenz das Essen für Rosenmontag wünschen, welches wir dann im Gruppenraum 1 als Buffet angeboten haben.

Im Bewegungsraum gab es das Bewegungsspiel "Reise auf die Burg" und anschließend eine Kinderdisco.

Im Flur wurde ein Hindernisparcours angeboten.

Malen und Basteln konnten die Kinder im Gruppenraum 2.

Zum Fotoshooting konnten die Kinder in unseren Medienraum gehen.

Dosenwerfen und "Gespenster pusten" haben die Kinder im Gruppenraum 3 gespielt.

16.06.2023 - Unsere schlauen Zauberer feiern Abschied

Wir haben in einem gemeinsamen Gottesdienst mit Marita Franzen den Abschied unserer schlauen Zauberer gefeiert. Aber nicht nur der Abschied von den Schulanfängern steht bevor – wir sagen auch Marita Tschüss. Unsere Gemeindereferentin verabschiedet sich bald in die wohlverdiente Rente.

Gemeinsam möchten wir mit den schlauen Zauberern (Vorschulkinder) einen neuen „Raum“ einen Ort erschaffen. Er soll im Flur entstehen, so dass er für allen gut sichtbar ist und genutzt werden kann. Eben ein ganz besonderer Ort, ein Herzensort.

Die Kinder haben bei der gesamten Entstehung des Herzensortes geholfen. Egal ob Streichen, Sägen, Dekorieren... die Kinder hatten an allen Prozessen viel Spaß.

- Wortgottesdienst zu Weihnachten

In der letzten Woche vor Weihnachten haben wir gemeinsam mit Marita Franzen einen Wortgottesdienst gefeiert. Dazu haben wir verschiedene Lieder wie "Gott ist mitten unter uns" und "Stern über Bethlehem" gesungen. Marita Franzen hat den Kindern die Weihnachtsgeschichte erzählt und die Kinder durften dazu die Krippe gestalten.

Anschließend haben die Kinder noch Fürbitten aufgesagt, welche sie im Anschluss verbildlicht haben.

Als Abschluss haben wir noch das Vater Unser gebetet.

- St. Nikolaus

Am 06.12. haben wir gemeinsam den Nikolaustag gefeiert. Dazu kam unsere Gemeindereferentin Marita Franzen zu uns in die Kita und hat den Kindern das Bischofskostüm erklärt.

Der Nikolaus hat uns dann auch noch besucht und den Kindern die Legende des Kornwunders erzählt. Zum Abschluss hat jedes Kind noch ein Geschenk vom Nikolaus bekommen.

- Sauberes Lüdenscheid

Mit Freude und großem Engagement haben unsere Kinder an der Aktion "Sauberes Lüdenscheid" teilgenommen. Der Höhepunkt des Tages war die Ankunft des Müllwagens, der intensiv bestaunt und erklettert werden durfte. Auf diese Weise konnten die Kinder ihr Umweltbewußtsein einüben und den Respekt vor der Schöpfung stärken.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der STL für die zur Verfügung gestellte Ausrüstung